Schäferei Schmidt

Werde Schafspate



Du möchtest eine Schafpatenschaft verschenken oder selbst einen Beitrag zur Landschaftpflege beitragen? Die Schafe freuen sich über deine Unterstützung, welche wir selbstverständlich für Futter oder zur Erhaltung des Gesundheitszustandes einsetzen.

Die Patenschaft gilt für ein Jahr. Du erhälst eine persönliche Urkunde über die Schafpatenschaft. Die Patenschaft gilt nicht für ein bestimmtes Schaf, sondern die ganze Herde freut sich darüber. :) Als Pate erlebst du über die Berichte alles mit, hast aber keine Entscheidung zur Haltung und Pflege, das übernehmen natürlich wir. :-) Einmal im Jahr veranstalten wir eine Informationsveranstaltung für alle Paten bei der Herde, wo wir dich über Wissenswertes über das Leben und den Alltag eines Schäfers/einer Schäferin (tägliche und jährliche Arbeiten) informieren und du einen Einblick in die Herde der Maibacher Landschafe erhältst. Selbstverständlich kannst du dir nach dem Schafe scheren ein Paketchen Wolle u.a. geeignet als Dünger abholen.

Vorteile exklusiv für Schafspaten

1. Rabatt auf hofeigene Produkte: Als Schafspate erhält man einen exklusiven Rabatt auf Produkte aus eigener Herstellung, wie z.B. Schafsfelle, Wolle, Määh-Seife oder Fleischprodukte.


2. Aktive Teilnahme an der Landschaftspflege: Einige Male im Jahr haben die Schafspaten die Möglichkeit, aktiv bei der Landschaftspflege mitzuwirken und gemeinsam mit den Schafen von der einen Weide zur nächsten Weide zu ziehen.


3. Einblick in den Alltag eines Schäfers: Durch regelmäßige Updates per E-Mail oder Newsletter erfahren die Schafspaten spannende Geschichten und Einblicke in den Alltag eines Schäfers.


4. Dankeschön-Veranstaltung: Einmal im Jahr lädt der Schäfer seine Schafspaten zu einer Informationsveranstaltung ein, wo wir dich über Wissenswertes über das Leben und den Alltag eines Schäfers/einer Schäferin (tägliche und jährliche Arbeiten) informieren und du einen Einblick in die Herde der Maibacher Landschafe erhältst.


5. Nach dem Schafe scheren kannst du dir ein Paketchen Wolle u.a. geeignet als Dünger abholen.


6. Auf Anfrage Exklusive Patenführungen: Schafspaten erhalten die Möglichkeit, an exklusiven Führungen durch die Herde teilzunehmen und dabei spannende Informationen über Schafe, ihre Lebensweise und die Landschaftspflege zu erfahren (gegen eine Spende).

Für nur 7,95 € pro Monat oder 95,-€ pauschal im Jahr hilfst Du Schaf und Natur

Ihr erfahrt es als Erstes: wir haben einer kleinen Seifenmanufaktur unsere Schafswolle geschickt. Daraus sind jetzt verschiedene Testseifen entstanden.😍 Sobald wir uns entschieden haben, welche Variante es wird geht es in die Produktion unserer eigenen Seifen mit unserer Wolle! Wir freuen uns sehr darauf und freuen uns, dass somit ein geringer Teil unserer Schafswolle einen sinnvollen Nutzen findet!

Am Wochenende hat ein Überraschungslamm das Licht der Welt erblickt… wir haben uns riesig gefreut!😍

Mutterschaf und Lamm sind wohlauf, die Mutter-Kind-Bindung ist im vollem Gange und den Artgenossen wird auch schon Hallo gesagt.🐑🥰

Wir waren mal wieder unterwegs… von Wiesental…

….durch die Felder…

…über die Straße nach Maibach.😄

Alana und Arielle fanden den Fußmarsch ganz schön lang. Dafür gab es extra lange Streicheleinheiten.😍

  Carmen und ihre Gang ;-)

Von Maibach ging es übrigens durch den Wald nach Bodenrod. Am nächsten Morgen gab es eine schöne Überraschung....

  ...ein Bocklämmchen. <3 

  Habt ihr eigentlich mal Lust uns bei einem      Weideumtrieb zu begleiten? Dann schreibt uns eine  kurze Nachricht (SMS oder Whatsapp: 0175-9171995)

Gestern hatten wir richtiges Aprilwetter im März. :-) 

Von Sonnenschein, über Gewitter bis zu Hagel war alles dabei!

Nächste Woche geht es schon wieder von Bodenrod zurück nach Maibach.

Dort machen wir einen kleinen Zwischenstopp und dann geht es weiter nach Wernborn. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

                                                                              14.04.2024

Diese Woche war der Tierarzt da und hat nach unserer Herde geschaut. Die Herde ist in einem sehr guten Gesundheitszustand und frei von jeglichen Tierseuchen. Im gleichen Zuge haben die Hüte- und Herdenschutzhunde ihre Auffrischungsimpfung bekommen. 

Von Wernborn sind wir bereits über Maibach nach Münster gezogen und beweiden gerade die Fläche am Hubertus bevor es wieder nach Hoch-Weisel geht.